***  *** Wir wünschen allen eine schöne weihnachtszeit! *** ***

 Ihr Untertitel

Willkommen in der Kita "Am Sandberg"


Allgemeines

Unsere  integrative Kindertagesstätte "Am Sandberg" steht unter der Trägerschaft des Internationalen Bundes. Bei uns spielen, singen und lachen über 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schulantritt. Wir arbeiten nach einem geschlossen homogenen Konzept mit 7 Gruppen. 14 Erzieher/innen pflegen, umsorgen, betreuen und begleiten Ihre Kinder liebevoll und verantwortungsbewusst. Unser freundlicher und liebevoller Umgang zu den Kindern zeichnet uns aus und lässt positive Beziehungen und Bindungen entstehen.Um das Haus sauber und sicher zuhalten, haben wir 2 hauswirtschaftliche Kräfte und einen Hausmeister. Unser Einzugsgebiet ist das neue Wohnviertel am Sandberg. Aber auch viele Familien aus dem Zentrum sowie den restlichen Gebieten von Radeberg nutzen unser Betreuungsangebot.


Der Träger stellt sich vor

Der Internationale Bund ist mit sein Verein uns seiner Gesellschaft einer der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Menschen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten. Die Bildung in den IB Kindertageseinrichtungen zeichnet sich durch ihre Ganzheitlichkeit aus und berücksichtigt herbei aktuelle Forschungsergebnisse zur Gestaltung kindlicher Bildungsprozesse. Dabei ist die Bildung auf die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichnen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen.


Leitsätze

1. Jedes Kind steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Denkens und Handelns. Wir achten seine individuelle Persönlichkeit und begegnen ihm mit Verständnis, Fürsorge und Wertschätzung.

2. Wir arbeiten mit Eltern partnerschaftlich zusammen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Verlässlichkeit und Transparenz.



3. Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Wir unterstützen ihre individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse.

4. Partizipation von Kindern ist für uns ein wesentlicher Bestandteil für die Bildung demokratischer Kompetenzen. Wir unterstützen eine gesundheitsfördernde und umweltbewusste Lebenseinstellung.



5. Unser pädagogisches Vertrauen ist geprägt von Vertrauen und Verbindlichkeit.
6.
Wir verstehen uns als Teil des Gemeindewesens, sind in soziale Netzwerke eingebunden und gestalten diese aktiv mit.



7. Wir stehen ein für Inklusion im weiteren Sinne und wirken somit Benachteiligten jeglicher Art entgegen. Wir unterstützen die Entwicklung eines jedes Kindes in der Gemeinschaft.

8. Kontinuerliche Qualitätsentwicklung ist Grundlage unserer Arbeit.




Integrative Kindertagesstätte I Träger: Internationale Bund - IB Mitte gGmbH

Am Sandberg 1 I 01454 Radeberg I Tel.: 03528 / 452 24 24 I Fax: 03528 / 452 24 24

Leiterin & Ansprechpartner der Kita: Madlen Winkler I Madlen.Winkler@ib.de